Karamell Fudge mit groben Meersalz

Hey meine Lieben,
lang, lang ist’s her, dass ihr hier was von mir gelesen habt, aber damit soll jetzt wirklich Schluss sein. Passend zur beginnenden Weihnachtszeit wird es auch hier wieder mehr zu Lesen geben.
Das Minigewächs ist nun groß und lässt mich mittlerweile auch wieder was machen. Zuschauen kann anscheinend doch interessant sein. Hachja…..

Karamell Fudge mit groben Meersalz

Wie bin ich denn auf Fudge gekommen?

Sagen wir mal so, es schwirrt in meinem Kopf seit ungefähr 2 Jahren rum.
Schuld ist unserer Hochzeitsreise. Diese ging nach Schottland und dort habe ich das, wohl für mich, weltbeste Fudge meines Lebens gegessen. Natürlich habe ich dann haufenweise und vor allem in jeglichen Geschmacksrichtungen mit nach good old Germany genommen, wohlwissend, das es hier (leider) nicht lange überleben wird. Es war aber auch einfach zu göttlich!

Und nun sind wir hier. Zwei Jahre später. Endlich- kann ich da nur sagen. Es ist ein mega leckeres Salzkaramell Fudge geworden, das mich bei jedem Bissen an Schottland erinnert. Ich werde es als Mitbringsel und für Weihnachten noch ein paar mal machen. Vielleicht kann ich euch ja auch anfixen!

Karamell Fudge mit groben Meersalz

Zutaten für eine 25×25 cm Form
250g weiße Schokolade
1 Dose gezuckerte Kondensmilch
125g Butter
125g braunen Zucker
90g Karamell Sirup
1 TL Vanilleextrakt
Meersalz nach Geschmack

Als erstes wird die Schokolade fein geraspelt bzw. so klein wie möglich gehackt und zur Seite gestellt. Eine quadratische Auflaufform mit Backpapier auslegen und ebenfalls zur Seite stellen.

Dann Butter, Zucker und Karamell Sirup in einem Topf erhitzen bis es flüssig ist. Anschließend die Kondensmilch dazu und für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. (Wer das Meersalz direkt im Fudge haben möchte, kann dies nun nach Geschmack hinzufügen. Ansonsten erst zum Schluss.)

Nun wird das Fudge immer dickflüssiger. Achtung: Nun ständig umrühren, sonst brennt es an!!! Jetzt kommt noch der Teelöffel Vanilleextrakt und die fein geraspelte weiße Schokolade dazu. Weiterrühren bis die Schokolade aufgelöst und das Fudge die Konsistenz eines dickflüssigen frischen Honig hat.

Zum Schluss die Masse in die Auflaufform geben, verteilen und für mindestens 4 Stunden auskühlen lassen. Danach könnt ihr es in kleine mundgerechte Stücke oder Streifen schneiden.
Schön verpackt in Wachs- oder Butterbrotpapier hält es sich wunderbar. Aber auch im Kühlschrank. Wer es dann allerdings nicht so hart mag, einfach vor dem Verzehr auf Zimmertemperatur “auftauen” lassen.

Karamell Fudge mit groben Meersalz

Und dieses Salzkaramell Fudge wird in meinem nächsten Rezept auch noch eine entscheidende Rolle spielen. Seid gespannt, damit kann man noch so viel mehr anstellen!

Karamell Fudge mit groben Meersalz

Autor: Katti

Zutaten

  • 250 g weiße Schokolade
  • 1 Dose Kondensmilch, gezuckert
  • 125 g Butter
  • 125 g braunen Zucker
  • 90 g Karamell Sirup
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • Meersalz nach Geschmack

Anleitungen

  • Als erstes wird die Schokolade fein geraspelt bzw. so klein wie möglich gehackt und zur Seite gestellt.
  • Eine quadratische Auflaufform mit Backpapier auslegen und ebenfalls zur Seite stellen.
  • Dann Butter, Zucker und Karamell Sirup in einem Topf erhitzen bis es flüssig ist.
  • Anschließend die Kondensmilch dazu und für ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  • Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. (Wer das Meersalz direkt im Fudge haben möchte, kann dies nun nach Geschmack hinzufügen. Ansonsten erst zum Schluss.)
  • Nun wird das Fudge immer dickflüssiger.
  • Achtung: Nun ständig umrühren, sonst brennt es an!!!
  • Jetzt kommt noch der Teelöffel Vanilleextrakt und die fein geraspelte weiße Schokolade dazu.
  • Weiterrühren bis die Schokolade aufgelöst und das Fudge die Konsistenz eines dickflüssigen frischen Honig hat.
  • Zum Schluss die Masse in die Auflaufform geben, verteilen und für mindestens 4 Stunden auskühlen lassen.
  • Danach könnt ihr es in kleine mundgerechte Stücke oder Streifen schneiden.
  • Schön verpackt in Wachs- oder Butterbrotpapier hält es sich wunderbar. Aber auch im Kühlschrank.
  • Wer es dann allerdings nicht so hart mag, einfach vor dem Verzehr auf Zimmertemperatur “auftauen” lassen.

Join the Conversation

  1. rüdiger schiller says:

    klingt super….werde das salzkaramell-fudge ausprobieren und möchte gerne mehr lesen.
    liebe grüße
    rüdiger

    1. Guten Hunger und danke für das Kompliment!

      Fühl dich gedrückt
      Katti

  2. Besuch aus Flensburg hatte dieses Karamell Fudge mitgebracht. Wir sind alle dahin geschmolzen, derart lecker war es 😄 War allerdings mit feinem, anstatt grobem Meersalz.
    Schmeckt im Sommer gekühlt auch sehr lecker.
    Danke, für das tolle Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Pottgewächs © Copyright 2022. Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.
Close