Eierlikör – einfach selbstgemacht

Hey meine Lieben,
vor ein paar Tagen wurde ich auf Instagram mal wieder an eine völlig vergessene Leidenschaft erinnert. Es geht um den heiss geliebten Eierlikör! Ja ihr hört richtig. Ich bin zwar noch keine Oma, aber an diesem Likör habe ich schon lange mein Herz verloren. Und da ist es auch völlig egal, wo oder wie er verarbeitet ist.
Mhhhh so lecker! Ich muss sofort Eierlikör machen…

Eierlikör

Prösterken!

Bis auf Eier hatte ich alles im Haus. Also kurz zum Bauern um die Ecke, er hat einen Frischeautomat, Eier besorgt und zurück in die Küche. Eierlikör ist absolut kein Hexenwerk, man muss nur am Ball bleiben. Meine persönlichen Tipps findet ihr im Rezept.

Ein perfektes Mitbringsel oder stoßt doch einfach mal mit Familien, Freunden oder Nachbarn an.
Prösterken!

Eierlikör

Zutaten 1 Flasche (ca. 900 ml)
200 g Puderzucker
250 g Sahne
250 g weißer Rum
8 Stk. Eigelb
1 TL Vanillepaste
1/2 TL Tonkabohne, gerieben

Zuerst die Eigelbe mit der Vanillepaste und dem Abrieb der Tonkabohne mit einem Schneebesen schaumig aufschlagen. Dann den Puderzucker langsam unterrühren, sowie die Sahne und den Rum dazugeben.

Die Masse in eine Topf umfüllen und mittels Wasserbad, unter ständigen rühren, langsam erhitzen.
Am Besten einen kleineren Topf in einen größeren Topf stellen. Solange rühren bis der Eierlikör schön dickflüssig wird.
Achtung: Der Eierlikör darf nicht kochen!!! Die optimale Temperatur liegt um die 70°C. Einfach ein (Back-)Thermometer nehmen.

Zum Schluss den fertigen Eierlikör in sterilisierte Flaschen abfüllen, auskühlen lassen und ab in den Kühlschrank! Gekühlt hält er sich ca. 6 Monate.

Eierlikör

Na seid ihr auch Team Eierlikör oder eher Team Geh mir wach damit?
Vor allem würde mich interessieren, wie ihr auch euren Eierlikör macht, mit Rum oder doch eher mit Korn?!
So und jetzt gönne ich mir ein kleines Pinnchen und genieße die Sonnenstrahlen- Verdient hab ich es mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.