No Drama Banana: Veganes Bananenbrot

Hey mein Lieben,
hier geht es nicht um Corona, so einschränkend und vielleicht beängstigend es ist, habe ich ein tolles Rezept für euch. Und ja ihr lest richtig. Es ist wohl das trillionste Bananenbrot- Rezept auf dieser Erde. Aber zu meiner Verteidigung, es ist mein erstes und da ihr ja mitbekommen habt, dass ich meine Ernährung etwas umgestellt habe, wird es das Bananenbrot ohne Ei und sogar ohne Industriezucker geben.

Die Umstellung meiner Ernährung auf größtenteils vegetarisch läuft ganz gut und bis auf ein paar Ausnahmen, die ich mir ab und zu gönne, wie Käse, Butter und Quark, vermisse ich auch nicht viel. Ich fühle mich besser und mein Körper dankt es mir doch sehr. Nach der Schwangerschaft hatte ich dann doch ein paar Defizite, die ich durch die Umstellung ganz gut in Griff bekomme.

Bananenbrot

Bananenbrot- auch was für die Kleinsten

Mein Rezept ist aus einer Not entstanden. Ich habe vor ein paar Tagen im Supermarkt einige Bananen gekauft, die reduziert waren, nur weil sie braun waren. Muss man nicht verstehen oder?
Naja, und da auch beim Minigewächs darauf geachtet wird, dass er keinen Industriezucker bekommt und auch Ei nur in Maßen isst, hab ich mir dann was überlegt. Es sollte für uns alle etwas sein und da passte ein Bananenbrot einfach.

Bananenbrot

Zutaten für eine Kastenform
4 reife Bananen
100 ml Sonnenblumenöl
5 EL Ahornsirup
1 TL Zimt
1/2 TL Muskat, frischgerieben
1 Prise Salz
4 EL Mandelmilch
290 g Dinkelmehl, Typ 630
1/2 Pck. Backpulver
40 g gemahlene Mandeln
20 g Mandelsplitter
40 g Haselnüsse, gehackt o. Haselnusskrokant
Für oben drauf:
1 reife Banane
1 EL Haselnüsse, gehackt o. Haselnusskrokant
1 Handvoll Mandelsplitter

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.

Die Bananen mittels einer Gabel oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Zusammen mit Sonnenblumenöl, Ahornsirup, Zimt, Muskat, Salz und Mandelmilch mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer cremig rühren.

Das Mehl mit Backpulver vermischen und in die cremige Masse sieben. Die Mandeln und Haselnüsse dazu und nochmals alles gut verrühren.

Den Teig nun in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen. Die Banane halbieren und auf den Teig legen. Mandelsplitter und Haselnüsse ebenfalls verteilen. Zum Schluss für 50-60 Minuten goldbraun backen.

Bananenbrot

Das Bananenbrot ist super saftig und hat durch die Mandeln und Haselnüsse, sei es gehackt oder als Krokant, auch ordentlich Biss. Außerdem super einfach gemacht. Wem das Brot zu wenig Süße hat, einfach mit Zartbitterschokolade pimpen oder schmiert euch eine Nusscreme drauf.

No Drama Banana: Veganes Bananenbrot

Portionen: 1 Brot
Autor: Katti

Zutaten

  • 4 reife Bananen
  • 100 ml Sonnenblumenöl
  • 5 EL Ahornsirup
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Muskat frischgerieben
  • 1 Prise Salz
  • 4 EL Mandelmilch
  • 290 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 40 g gemahlene Mandeln
  • 20 g Mandelsplitter
  • 40 g Haselnüsse gehackt o. Haselnusskrokant

Topping

  • 1 reife Banane
  • 1 EL Haselnüsse gehackt o. Haselnusskrokant
  • 1 Handvoll Mandelsplitter

Anleitungen

  • Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • Die Bananen mittels einer Gabel oder mit dem Pürierstab zerkleinern.
  • Zusammen mit Sonnenblumenöl, Ahornsirup, Zimt, Muskat, Salz und Mandelmilch mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer cremig rühren.
  • Das Mehl mit Backpulver vermischen und in die cremige Masse sieben.
  • Die Mandeln und Haselnüsse dazu und nochmals alles gut verrühren.
  • Den Teig nun in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen.
  • Die Banane halbieren und auf den Teig legen. Mandelsplitter und Haselnüsse ebenfalls verteilen.
  • Zum Schluss für 50-60 Minuten goldbraun backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Pottgewächs © Copyright 2022. Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.
Close