Muhammara – würziger Paprika Walnuss Dip

Hey meine Lieben,
heute ist der Post irgendwie doch etwas besonderes. Klamm heimlich ist mein Blog Pottgewächs heute 7 Jahre alt geworden.
2016 ging er an den Start. Vorher schrieb ich unter einem anderen Namen. Aber dieser passte nicht mehr so zu meinem Content. Also enstand Pottgewächs.

Wahnsinn, wie die Zeit so vergeht. Auch wenn es hier mal mehr und mal weniger zu Lesen gibt, mache ich es doch super gern. Ganz oft ist es nicht nur ein Hobby für mich.

Muhammara

Jetzt aber zum heutigen Rezept.
Es resultiert aus einem restaurantbesuch zum Hochzeitstag. Wir waren levantisch essen und haben uns ordentlich den Bauch mit vielen köstlichen Kleinigkeiten voll geschlagen. Unter anderem war dieser grandiose Dip dabei: Muhammara. Ein würziger paprika Walnuss Dip der mit Granatapfelmelasse verfeinert wird.

Levantische Küche

Nach unzähliger Forscherei im Internet und aufwendiger Recherche im Videocontentbereich. Habe ich doch für mich eine gute Zusammenstellung aller Zutaten hinbekommen. Mit Sicherheit werde ich da nicht zu 100% der levantischen Küche gerecht, aber jede Familie hat ja meistens ihr eigenes Meze-Rezept.

Muhammara

Zutaten für ca. 4 Portionen
120 g Walnüsse
3 rote Spitzpaprika
2 Zehen Knoblauch
2 EL Granatapfelmelasse/-würzsauce
2 TL Kreuzkümmel (Cumin)
1 TL getrocknete Chiliflocken
2 TL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
60 g Semmelbrösel
Salz
etwas Paprikapaste, scharf (optional)

Als erstes die Spitzpaprika waschen und auf ein Backblech geben. Den Backofen auf Grillstufe 275°C stellen und auf oberste Schiene für ca. 10 Minuten rösten.
Anschließend die Paprika in eine hitzebständige Schale geben und mit Frischhaltefolie für 15 Minuten auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Walnüsse in einer Pfanne anrösten und zur Seite stellen. Nun die Spitzpaprika von der Haut und dem Kerngehäuse befreien und in grobe Stücke schneiden.

Paprika, Knoblauch, Granatapfelmelasse, Kreuzkümmel, Chiliflocken, Zitronensaft und Semmelbrösel in einen FoodProcessor o.ä. geben und glatt pürieren.

Die gerösteten Walnüsse, Salz und Olivenöl hinzufügen und mit der Pulsefunktion zur gewünschten Konsistenz verarbeiten. Jetzt noch in eine Servierschüssel füllen und schön anrichten.

Muhammara

Muhammara ist wirklich ein einfacher und gelingsicher Dip. Er sollte auf keinem Tisch mehr fehlen. Noch dazu ein arabisches Fladenbrot und andere kleine Köstlichkeiten, machen ein Abendessen & Co zu einem reich gedeckten Tisch.

Muhammara - Würziger Paprika Walnuss Dip

Portionen: 4 Portionen
Autor: Pottgewächs

Zutaten

  • 120 g Walnüsse
  • 3 Stück rote Spitzpaprika
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Granatapfelmelasse/-würzsauce
  • 2 TL Kreuzkümmel Cumin
  • 1 TL getrocknete Chiliflocken
  • 2 TL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl
  • 60 g Semmelbrösel
  • etwas Salz
  • etwas Paprikapaste scharf (optional)

Anleitungen

  • Als erstes die Spitzpaprika waschen und auf ein Backblech geben. Den Backofen auf Grillstufe 275°C stellen und auf oberste Schiene für ca. 10 Minuten rösten.
  • Anschließend die Paprika in eine hitzebständige Schale geben und mit Frischhaltefolie für 15 Minuten auskühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Walnüsse in einer Pfanne anrösten und zur Seite stellen.
  • Nun die Spitzpaprika von der Haut und dem Kerngehäuse befreien und in grobe Stücke schneiden.
  • Paprika, Knoblauch, Granatapfelmelasse, Kreuzkümmel, Chiliflocken, Zitronensaft und Semmelbrösel in einen FoodProcessor o.ä. geben und glatt pürieren.
  • Die gerösteten Walnüsse, Salz und Olivenöl hinzufügen und mit der Pulsefunktion zur gewünschten Konsistenz verarbeiten.
  • Jetzt noch in eine Servierschüssel füllen und schön anrichten.

Join the Conversation

  1. Das kling wirklich nach “gelingsicher”, wird bald ausprobiert. Vielen Dank dafür!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Pottgewächs © Copyright 2022. Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.
Close