Osterkonfitüre mit Möhren und Tonkabohne

Hey meine Lieben,
die Vorfreude auf Ostern steigt. Das Minigewächs spricht jetzt schon von der großen Eiersuche im Garten. Soweit bin ich aber noch nicht, eher auf der Suche nach leckeren Ideen für den Osterbrunch.
Natürlich darf auf den Tisch die Möhre, in welche Kombination auch immer, nicht fehlen. Oder was meint ihr?

Osterkonfitüre

Konfitüre mit dem gewissen Etwas

Deswegen mache ich heute den Anfang mit meiner super verführerischen Osterkonfitüre. Warum verführerisch? Ich hab ihr einfach ein bisschen Tonkabohne hinzugefügt. Und wie ihr sicherlich wisst, wird ihr eine verführende Wirkung zugesprochen.
Für mich gibt sie der Konfitüre den gewissen Kick im Geschmack. Einfach perfekt zu den Möhren. Noch dazu ein paar Äpfel und Orangensaft, perfekt ist der fruchtige Aufstrich.

Osterkonfitüre

Zutaten für ca. 6 Gläser
350 – 400 g Möhren, geschält
300 g Äpfel, geschält
300 ml Orangendirektsaft
1/2 Tonkabohne, gerieben
1 TL Vanillepaste
Saft einer halben Zitrone
500 g Gelierzucker 2:1

Als Erstes die Möhren und Äpfel schälen, entkernen und mit der Küchenmaschine zerkleinern oder mit einer Reibe feinreiben.
Nun die feingeriebenen Möhren und Äpfel zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben, vermengen und aufkochen.

Die Konfitüre 14 Minuten unter ständigen rühren köcheln lassen. Anschließend die Gelierprobe machen.

Zum Schluss noch einmal mit der Küchenmaschine bzw. dem Pürierstab alles pürieren und in sterilisierte Gläser füllen. Diese für 5 Minuten auf den Deckel stellen und danach umdrehen und auskühlen lassen. Oft machen die Gläser danach ein “Plöpp”. Ist aber ein gutes Zeichen!

Osterkonfitüre

Mit dieser super fruchtig schmeckenden Konfitüre habe ich noch was vor. Sie passt nämlich nicht nur aufs Croissant oder Brötchen. Könnt ihr euch vorstellen, wo sie sich noch super machen würde?

Wer es allerdings nicht abwarten kann und schonmal Blut geleckt hat, der schaut einfach mal bei meinen anderen Rezepten zu Ostern vorbei, z.B.  Mini Rübli-Gugl, selbstgemachter Eierlikör oder Eierlikör Pralinen.

Osterkonfitüre mit Möhren und Tonkabohne

Gericht: Einmachen, Marmeladen
Portionen: 6 Gläser
Autor: Katti

Zutaten

  • 350-400 g Möhren geschält
  • 300 g Äpfel geschält
  • 300 ml Orangendirektsaft
  • 1/2 Tonkabohne gerieben
  • 1 TL Vanillepaste
  • Saft einer halben Zitrone
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Anleitungen

  • Als Erstes die Möhren und Äpfel schälen, entkernen und mit der Küchenmaschine zerkleinern oder mit einer Reibe feinreiben.
  • Nun die feingeriebenen Möhren und Äpfel zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben, vermengen und aufkochen.
  • Die Konfitüre 14 Minuten unter ständigen rühren köcheln lassen. Anschließend die Gelierprobe machen.
  • Zum Schluss noch einmal mit der Küchenmaschine bzw. dem Pürierstab alles pürieren und in sterilisierte Gläser füllen. Diese für 5 Minuten auf den Deckel stellen und danach umdrehen und auskühlen lassen. Oft machen die Gläser danach ein “Plöpp”. Ist aber ein gutes Zeichen!

Join the Conversation

  1. Ein tolles Rezept, welches ich unbedingt ausprobieren möchte. Ein tolles Mitbringsel bzw Gruß zu Ostern.Eine Frage dazu: Wie lange ist die Konfitüre haltbar?
    Vielen Dank!

    1. Hallo Silvia,
      die Konfitüre ist mindestens ein Jahr haltbar, solange sie unverschlossen, in saubere Gläser gefüllt und gut verschlossen ist! Ich bewahre meine Marmeladen etc. im kühlen Keller auf.

      Fühl dich gedrückt
      Katti

  2. Marlies Loisel says:

    Hallo Katti, zuerst einmal Gratulation zu Deinem Blog. Ich habe das Rezept für die Osterkonfitüre entdeckt und erfolgreich nachgekocht. Sie schmeckt wirklich allen. Ausserdem bin ich begeistert von dem lieben Etikett, das ich leider nicht so erfolgreich herstellen konnte. Das liegt wahrscheinlich an meinen nicht vorhandenen PC-Kenntnissen oder was auch immer. Wärst Du bitte so nett und könntest mir mitteilen wie ich dasselbe Etikett bekommen könnte. Vielen Dank im voraus mit lieben Grüssen aus Klagenfurt von Marlies Loisel

    1. Liebe Marlies,
      vielen dank für deine Komplimente. Die Etiketten sind gar nicht so schwer herzustellen.
      Es sind Etiketten der Marke Avery (Ovale Etiketten, 50 x 37 mm). Auf deren Website kann man dann seine Etikettenvorlagen selber erstellen und muss dann nur noch die gekauften in den Drucker schieben.
      Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

      Fühl dich gedrückt
      Katti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Pottgewächs © Copyright 2022. Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.
Close