Würzige Apfel-Glühwein Marmelade

Hey meine Lieben,
hier weihnachtet es so richtig und ich muss gestehen, für mich könnte es ruhig mal schneien. Aber solange das nicht passiert, versuche ich mir den Winter so gut es geht auf den Tisch zu zaubern.
Vor ein paar Tagen haben ich auch meine geliebten Glühweinschnitten (Wundert euch nicht über die Fotos, die sind schon alt :D) gebacken und hatte davon noch eine Menge Glühwein übrig. Also was damit anstellen, wenn man sich nicht gleich die Kante geben möchte?!

Apfel-Glühwein-Marmelade

In meinem Kopf schwirrt momentan eine ganz tolle Backidee und dafür brauchte ich immer noch einen geschmacklichen und farblichen Hingucker. Und da fiel es mir wie Schnee von den Augen, eine Apfel-Glühwein Marmelade zu machen. So fein abgeschmeckt und einfach nur winterlich. Lecker!

Apfel-Glühwein-Marmelade

Zutaten für 5 Gläser á 260g
600 g Boskop, geraspelt
500 g Gelierzucker 2:1
100 ml Orangensaft, frischgepresst
300 ml Glühwein
1 TL Zimt
1 Msp. Kardamon
1 Msp. Nelken, gemahlen
1/2 TL Vanilleextrakt
1 Schuss Rum

Als Erstes werden die Äpfel geviertelt und entkernt. Dann feingeraspelt und zusammen mit dem Gelierzucker in einem Topf für 30 Minuten ziehen gelassen. In der Zwischenzeit die Gläser sterilisieren und die Orangen pressen.

Nun Orangensaft, Glühwein und Gewürze zu der Apfel-Zucker-Mischung geben. Aufkochen und für 4 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd köcheln lassen. Gelierprobe machen!

Den Rum dazu und in die heiße Marmelade in die Gläser füllen. Zum Schluss die Gläser für 10 Minuten auf den Kopf stellen, anschließend auskühlen lassen. Marmelade genießen!

Apfel-Glühwein-Marmelade

Passt nicht nur perfekt auf Brot oder Brötchen, sondern auch zauberhaft als Füllung von Keksen oder einfach so als Aufstrich auf süße Kleinigkeiten. Seid ihr Team Glühwein oder eher Team Glühgin oder sogar eher Team Glühbier?

Verratet es mir doch.
Und für den, der nix mit Alkohol zu tun hat, ersetzt einfach den Glühwein durch Punsch und lässt den Rum weg.

Würzige Apfel-Glühwein Marmelade

Portionen: 5 Gläser á 260g
Autor: Katti

Zutaten

  • 600 g Boskop geraspelt
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 100 ml Orangensaft frischgepresst
  • 300 ml Glühwein
  • 1 TL Zimt
  • 1 Msp. Kardamon
  • 1 Msp. Nelken gemahlen
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 1 Schuss Rum

Anleitungen

  • Als Erstes werden die Äpfel geviertelt und entkernt.
  • Dann feingeraspelt und zusammen mit dem Gelierzucker in einem Topf für 30 Minuten ziehen gelassen.
  • In der Zwischenzeit die Gläser sterilisieren und die Orangen pressen.
  • Nun Orangensaft, Glühwein und Gewürze zu der Apfel-Zucker-Mischung geben.
  • Aufkochen und für 4 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd köcheln lassen. Gelierprobe machen!
  • Den Rum dazu und in die heiße Marmelade in die Gläser füllen.
  • Zum Schluss die Gläser für 10 Minuten auf den Kopf stellen, anschließend auskühlen lassen. Marmelade genießen!

 

Join the Conversation

  1. Liebe Katti,
    das Rezept klingt echt ganz fantastisch. Das werde ich definitiv die nächsten Tage mal ausprobieren! :)

    Liebste Grüße
    Sarah

    1. Liebe Sarah,
      ach das freut mich aber. Bin gespannt wie du sie findest!

      Fühl dich gedrückt
      Katti

  2. Ich habe die Marmelade etwas abgewandelt, weil ich noch Pflaumen übrig hatte. Ergo hab ich 725 g Pflaumen sowie 275 g Wellant-Äpfel genommen. Den Rest hab ich einfach verdoppelt. Was soll ich sagen……. die Marmelade ist ein TRAUM! Danke für das tolle Rezept!

    1. Wow, was für eine tolle Kombi. Super, dass du sie mit uns teilst und dir das Rezept gefällt!

      Fühl dich gedrückt
      Katti

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Pottgewächs © Copyright 2022. Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.
Close