Baozi – Teigtaschen mit Grünkohlfüllung

Hey meine Lieben,
mein heutiges Rezept beinhaltet wohl das beliebteste saisonale und regionale Gemüse im Winter.
Richtig, es geht um Grünkohl. Aber diesmal auf asiatischen Abwegen. Grünkohl muss ja nicht immer mit Mettwurst und Kartoffeln sein. Das Gemüse kann noch so viel mehr. Ein bisschen Crossover schadet ja nie oder?!

Das haben sich Tine, Julius und Jana &Lars auch gedacht. Wir fünf haben uns zusammengetan und 4 wunderbare Rezepte, fernab von Mettwurst und Kartoffeln, für euch kreiert. Ganz unten vom Beitrag findet ihr die direkten Verlinkungen zu den Rezepten.

Baozi-mit-Grünkohl

Chinesische Teigtaschen

Bei mir gibt es Baozi. Dies sind gefüllte und gedämpfte Teigtaschen, die in China sehr beliebt sind und zu jeder Mahlzeit gerne gegessen werden. Meine sind mit Grünkohl gefüllt und aufgrund der größe werden sie auch als “große Baozi” – Dàbāo bezeichnet. Ich habe mich durch tolle Ideen in den Weiten des Internets inspirieren lassen und musste es einfach mal wagen.

Lasst euch nicht abschrecken. Das Gericht ist schnell gemacht und auch gar nicht so schwer. Einen Dip gibt es noch dazu. Ihr könnt aber auch nach Belieben auch was zusammenstellen. Inspiration gefällig? z.B. meine Kürbis Mayo – Schmeckt auch super dazu. Außerdem könnt ihr euch was die Schärfe angeht natürlich selbst austoben. Mir reichen jedenfalls 2 EL Sambal Oelek.

Baozi-mit-Grünkohl

Zutaten für ca. 10 Teigtaschen
Teig

160 ml Wasser, lauwarm
1 TL Zucker
12 g Hefe, frisch oder 4 g Trockenhefe
300 g Mehl, Typ 405
Salz
etwas Mehl für die Arbeitsplatte

Füllung
2 EL Sesamöl
200 g Grünkohl
1 Zwiebel, rot-klein
2 Knoblauchzehen
1 Möhre, groß
1 Paprika, orange o. rot
100 g Tofu, geräuchert
2 EL Sojasauce
2 EL Sambal Oelek

Dip
100 ml Sojasauce
1 El Sesamöl
1/2 TL Ingwer, gerieben
2-3 EL Agavendicksaft o. Honig
nach Belieben schärfen

Zusätzlich
1 El ÖL
70 ml Wasser
Sesam

Als erstes den Hefeteig zubereiten.
Das lauwarme Wasser mit Zucker und Hefe in einem kleinen Gefäß vermischen. Solange stehen lassen bis es anfängt zu schäumen (ca. 5 Minuten).
Nun das Mehl mit einer Prise Salz in eine Schüssel geben und das Wasser-Hefe-Gemisch dazugeben. Solange verkneten bis es ein geschmeidiger Teig wird. Für ca. 45 Minuten gehen lassen, so dass der Teig die doppelte Größe angenommen hat.

Währenddessen die Grünkohl-Füllung und den Dip vorbereiten.
Gemüse waschen und putzen. Anschließend Grünkohl, Möhre, Paprika, Zwiebel und Knoblauch sehr fein hacken. Der Tofu muss ebenfalls klein gehackt werden. Tipp: Nehmt eure Küchenmaschine.

In einer mit Sesamöl erhitzen Pfanne das fein gehackte Gemüse kurz anbraten, so dass es etwas weich wird. Dann den Tofu, Sojasacue und Sambal Oelek dazu. Eventuell mit Salz noch einmal nachwürzen und zum Abkühlen beiseite stellen.

Für den Dip alle Zutaten zusammenfügen, verrühren und ggf. abschmecken. Beiseite stellen.

Nun die Baozi ausrollen, falten und füllen.
Den Hefeteig noch einmal kurz durchkneten. Dann eine 30cm lange Rolle formen und in 10 Stücke aufteilen.

Die Teigstücke kreisrund ausrollen- Durchmesser ca. 12 cm.
In die Mitte 2 EL Grünkohlfüllung geben und den Teig zusammenfalten. Solange wiederholen bis alle Teigtaschen fertig sind.

Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Baozi, mit der Faltseite oben, in der Pfanne anbraten. Dann wenden und das Wasser dazugeben. Die Pfanne sofort mit einem Deckel verschließen und ca. 10 Minuten bei niedriger Hitze dämpfen bis das Wasser komplett verschwunden ist.

Zum Schluss die Baozi mit Sesam bestreuen und mit dem Dip servieren. Fertig!

Baozi-mit-Grünkohl
Solltet ihr von der Grünkohlfüllung etwas übrig haben, einfach mit etwas anderem kombinieren oder noch einmal den Hefeteig herstellen.

Und hier findet ihr alle anderen tollen Rezepte zum Thema Grünkohl:

Pottlecker Grünkohl Joghurt Süppchen mit Meerettich
Ruhrwohl Grünkohl Curry mit roten Linsen und Karotten
Tellerabgeleckt Grünkohlchips

Baozi - Teigtaschen mit Grünkohlfüllung

Portionen: 10 Teigtaschen
Autor: Katti

Zutaten

Teig

  • 160 ml Wasser lauwarm
  • 1 TL Zucker
  • 12 g Hefe, frisch oder 4 g Trockenhefe
  • 300 g Mehl Typ 405
  • Salz
  • etwas Mehl für die Arbeitsplatte

Füllung

  • 2 EL Sesamöl
  • 200 g Grünkohl
  • 1 Zwiebel rot-klein
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Möhre groß
  • 1 Paprika orange o. rot
  • 100 g Tofu geräuchert
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 EL Sambal Oelek

Dip

  • 100 ml Sojasauce
  • 1 EL Sesamöl
  • 1/2 TL Ingwer gerieben
  • 2-3 EL Agavendicksaft o. Honig
  • nach Belieben schärfen

Zusätzlich

  • 1 EL ÖL
  • 70 ml Wasser
  • Sesam

Anleitungen

  • Als erstes den Hefeteig zubereiten.
  • Das lauwarme Wasser mit Zucker und Hefe in einem kleinen Gefäß vermischen. Solange stehen lassen bis es anfängt zu schäumen (ca. 5 Minuten).
  • Nun das Mehl mit einer Prise Salz in eine Schüssel geben und das Wasser-Hefe-Gemisch dazugeben. Solange verkneten bis es ein geschmeidiger Teig wird. 
  • Für ca. 45 Minuten gehen lassen, so dass der Teig die doppelte Größe angenommen hat.
  • Währenddessen die Grünkohl-Füllung und den Dip vorbereiten.
  • Gemüse waschen und putzen. Anschließend Grünkohl, Möhre, Paprika, Zwiebel und Knoblauch sehr fein hacken. Der Tofu muss ebenfalls klein gehackt werden. Tipp: Nehmt eure Küchenmaschine.
  • In einer mit Sesamöl erhitzen Pfanne das fein gehackte Gemüse kurz anbraten, so dass es etwas weich wird. Dann den Tofu, Sojasacue und Sambal Oelek dazu. Eventuell mit Salz noch einmal nachwürzen und zum Abkühlen beiseite stellen.
  • Für den Dip alle Zutaten zusammenfügen, verrühren und ggf. abschmecken. Beiseite stellen.
  • Nun die Baozi ausrollen, falten und füllen.Den Hefeteig noch einmal kurz durchkneten. Dann eine 30cm lange Rolle formen und in 10 Stücke aufteilen.
  • Die Teigstücke kreisrund ausrollen- Durchmesser ca. 12 cm.In die Mitte 2 EL Grünkohlfüllung geben und den Teig zusammenfalten. Solange wiederholen bis alle Teigtaschen fertig sind.
  • Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Baozi, mit der Faltseite oben, in der Pfanne anbraten. Dann wenden und das Wasser dazugeben. 
  • Die Pfanne sofort mit einem Deckel verschließen und ca. 10 Minuten bei niedriger Hitze dämpfen bis das Wasser komplett verschwunden ist.
  • Zum Schluss die Baozi mit Sesam bestreuen und mit dem Dip servieren. Fertig!

Join the Conversation

  1. Das sieht mega lecker und interessant aus. Auf die Idee mit den gefüllten und gedämpften Teigtaschen wäre ich nie gekommen <3

    1. Danke Dir.
      Ich habe mich etwas im großen Internet inspirieren lassen. Wollte mal was anderes probieren.

      Fühl dich gedrückt
      Katti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Pottgewächs © Copyright 2022. Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.
Close