BeerenStark Heidelbeer Buttermilch Kuchen

Hey meine liebe Welt,
der Sommer hat sich ja dann doch noch überlegt etwas Sommer zu sein und schenkt uns ein echt passables Wetter. Da freuen sich auch die ganzen Beeren. Denen scheint nämlich die Sonne ganz schön auf den Bauch und das wirklich nicht zu knapp. Bei meinem Opa im Schrebergarten geht auch die Lutzi ab. Puh, ich sag es euch – richtige Luxusprobleme. Und wenn man dann ganz viele Beeren hat, was macht man da? Na klar, einen Kuchen backen! Und das habe ich auch gemacht und ich muss sagen: Ein Träumchen! Ein wirklich leckerer und frisch-fruchtiger Kuchen ist es geworden. Sozusagen BeerenStark!

Beeren

Die Zutaten
80g Butter
400g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
100g braunen Zucker
1 Tl Vanilleextrakt oder 1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
300ml Buttermilch
Zitronenabrieb
500g Heidelbeeren
verschiedene Beeren als Deko

Heidelbeer-Buttermilch-Kuchen

Als erstes den Backofen auf 200°C aufheizen. Dann die Butter zerlassen und zur Seite stellen.
Mehl, Backpulver, Vanilleextrakt, 80g Zucker und Salz vermischen. Die Buttermilch mit den Eiern verquirlen und unter das Mehlgemisch rühren. Nun alles zu einem glatten Teig verrühren. Die zerlassene Butter und den Zitronenabrieb unterrühren und den Teig in eine gefettete Springform gießen.
Tipp: Nicht zu lange rühren, es kann sonst passieren, dass der Kuchen gummiartig wird!

Heidelbeer-Buttermilch-Kuchen

Heidelbeer-Buttermilch-Kuchen

Jetzt die Heidelbeeren waschen und putzen. Die Beeren im restlichen Zucker schwenken und auf den Teig verteilen.
Für ca. 30 Minuten ab in den Ofen. Auskühlen lassen und mit ein paar anderen Beerensorten dekorieren.

Heidelbeer-Buttermilch-Kuchen

Ach, eine kleine Challenge gehört zum Post!
Es ist zwar schon fast vorbei, aber was lange wehrt wird endlich gut. Nicht wahr! Denn Ina von Ina is(s)t zum Blogevent „BeerenStark“ aufgerufen hat. Sie will die Beeren des Sommers hochleben lassen. Finde ich eine super Sache und da musste ich einfach mitmachen. Klickt mal hier auf’s Bild, da gelangt ihr zum Event und zu noch viel mehr Rezepten.

Heidelbeer-Buttermilch-Kuchen

4 thoughts on “BeerenStark Heidelbeer Buttermilch Kuchen

    1. Dankeeeee….. Der Kuchen war ratzfatz aufgefuttert. Meiner Familie hat es super geschmeckt. Daher konnte ich leider nicht vorbei kommen ^^

  1. Heute komme ich endlich mal dazu, alle Beiträge für’s Event anzuschaun. Dein Kuchen sieht soo lecker aus und ich freue mich, dass du dabei bist. Am liebsten wäre ich glatt vorbeigekommen und hätte ein Stückchen mit dir verputzt. Klasse Kombi!

    Lieben Gruß Ina von Ina Is(s)t

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.