Frühlingsbowl mit Spargel Allerlei und Bärlauch Pesto

[[tab-title]]Zum Rezept[[/tab-title]]
Tab Content

Hey meine Lieben,
es ist endlich Frühling. Die Sonne lacht im Pott und in meinem Garten wächst und gedeiht alles. Unsere türkische Pflaume und der Apfelbaum blühen. Einfach wunderschön und tut der Seele so gut.

Es ist aber auch Ende April und Zeit für die Frühlingsrunde Saisonal schmeckt’s besser – Der Foodblogger Saisonkalender. So viele tolle Rezepte wieder einmal dabei.

Die Gemüseliste lässt sich langsam richtig sehen und Farbe kommt auch endlich ins Spiel.

Heimischer Anbau: Bärlauch, Blumenkohl, Frühlingszwiebeln, Lauch/Porree, Kohlrabi, Mangold, Portulak/Postelein, Radieschen, Rhabarber, Schalotten, Spargel, Spinat, Spitzkohl und Wirsing

Lagerware: Chinakohl, Karotten, Knollensellerie, Pastinaken, Rote Bete, Rotkohl, Schwarzwurzeln, Weißkohl

Frühlingsbowl

Frühling in der Schüssel

Bei mir gibt es eine Frühlingsbowl mit Spargel und Allerlei. Das Allerlei sind Spinat, Radieschen, Rhababer, Bärlauch, und Karotte. Es soll ja schließlich richtig bunt auf dem Tisch werden. Das Auge isst ja bekanntlich mit.
Außerdem will man ja auch ein bisschen satt werden.

Die Frühlingsbowl lässt sich perfekt am Abend vorher zubereiten. Ein super fixes Gericht, wofür man wirklich kein Profi sein muss. Noch dazu perfekt für einen stressigen Tag oder einfach als Mittag im Glas. Denn alle Kopmponente müssen nicht zwangsläufig warm sein.

Frühlingsbowl
Zutaten für 2 Portionen
500 g Spargel, grün und weiß
25 g Butter zum Anbraten
200 g Spinat
1 Bund Radieschen
1 Karotte
2 Stangen Rhabarber
2 Frühlingszwiebeln
75 g Quinoa, bunt
150 ml Wasser
2 El Sesam
Salz & Pfeffer

Als Erstes den Spargel waschen, den weißen schälen, sowie vom trockenen Teil befreien. Den Rhabarber und Spargel schräg kleinschneiden und in Butter goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Anschließend den Quinoa mittels eines Siebes abwaschen und ca. 15 Minuten bissfest kochen. Zur Seite Stellen.
Karotte, Radieschen, Rhabarber und Spinat waschen.

Die Karotte mit Hilfe eines Sparschäler in feine Scheiben schneiden (natürlich gehen auch Raspeln!). Nun die Radieschen in dünne Scheiben und die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

Jetzt nur noch die Frühlingsbowl schön anrichten mit etwas Sesam, Salz und Pfeffer bestreuen.

Frühlingsbowl

Bärlauch Pesto
100 g Bärlauch
50 g Sonneblumenkerne
60 g Parmesan
70 g Olivenöl
Salz & Pfeffer

Den Bärlauch waschen und vom Stiel befreien. Nun alle Zutaten in ein hohes Gefäß und ordentlich pürieren. Eine gute Küchenmaschine übernimmt natürlich auch den Job. Zum Schluss abschmecken und zur Frühlingsbowl servieren.

Hach, einfach ein lecker leichtes Frühlingsgericht. Findet ihr nicht auch?

Frühlingsbowl

Neben meiner Frühlingsbowl gibt es bei diesen tollen Menschen noch weitere wunderbare Rezepte:

Lebkuchennest Blumenkohl Carbonara

Möhreneck Spitzkohlpfanne mit Hoisin-Sauce und Mie-Nudeln

Volkermampft Orientalischer Blumenkohl aus dem Ofen mit Couscous und Tomatensauce

Münchner Küche Rhabarberkuchen mit Baiser

Obers trifft Sahne Teigtaschen mit Bärlauchsoße und Spargelpesto

Feed me up before you go-go Grüne Shakshuka mit Lauch und Spinat

thecookingknitter Vegane Brotfladen mit Spargel

Brotwein Spargel Tarte – Rezept für weiß-grüne Spargel Quiche

Kochen mit Diana Eingelegter Blumenkohl

Küchenliebelei Filoteig-Tarte mit Spinat, Kabeljau und grünem Spargel 

Pottlecker Gebackene Radieschen mit Spargel-Radieschen-Salat

Ye Olde Kitchen Bunter Frühlingssalat mit Radieschen und Kohlrabi

Jankes Seelenschmaus Frittata mit grünem Frühlingsgemüse und Radieschen-Salat

Kleines Kuliversum Weisser Spargel mit Hollandaise Sauce

Küchenlatein Pasta mit Radieschen

Zimtkeks und Apfeltarte Bärlauch-Dinkel-Brot mit Bärlauch-Feta-Walnuss-Dip

Frühlingsbowl mit Spargel und Barläuch Pesto

Gericht: Hauptgericht, Salat
Portionen: 2 Portionen
Autor: Katti

Zutaten

  • 500 g Spargel, grün und weiß
  • 25 g Butter zum Anbraten
  • 200 g Spinat
  • 1 Bund Radieschen
  • 1 Stk. Karotte
  • 2 Stangen Rhabarber
  • 75 g Quinoa, bunt
  • 150 ml Wasser
  • 2 EL Sesam
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Als Erstes den Spargel waschen, den weißen schälen, sowie vom trockenen Teil befreien. Den Rhabarber und Spargel schräg kleinschneiden und in Butter goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Anschließend den Quinoa mittels eines Siebes abwaschen und ca. 15 Minuten bissfest kochen. Zur Seite Stellen.Karotte, Radieschen, Rhabarber und Spinat waschen.
  • Die Karotte mit Hilfe eines Sparschäler in feine Scheiben schneiden (natürlich gehen auch Raspeln!). Nun die Radieschen in dünne Scheiben und die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
  • Jetzt nur noch die Frühlingsbowl schön anrichten mit etwas Sesam, Salz und Pfeffer bestreuen.

Join the Conversation

  1. Oh, es ist alles so schön bunt hier! Ich finde ja grünen Spargel viel geschmackvoller als den weißen. Aus schleswig-holsteinischem Anbau steht der in den Startlöchern. Eine wunderbare Bowl

  2. Das sieht wirklich wunderbar bunt und frühlingshaft aus und macht sofort ein bisschen bessere Laune!
    Frühlingshafte Grüße

    Marie-Louise

  3. Das Rezept inklusive Bild macht echt Hunger. Tolles Rezept! Danke!

  4. Ich habe seit Ewigkeiten keine Bowl mehr zubereitet. Wenn ich deine Frühlingsbowl so sehe, muss ich das ändern. Es sieht alles so gut aus…du hast alles so schön und liebevoll angerichtet. Da will man gleich zugreifen.
    LG, Diana

  5. Die Bowl sieht toll aus. Spargel und Bärlauchpesto mag ich sowieso.
    Viele Grüße Sylvia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Pottgewächs © Copyright 2022. Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.
Close