#allesTomate: Der Tomaten Feigen Ketchup

Hey meine liebe Welt,
wie ihr vielleicht auf meinen anderen sozialen Kanälen mitbekommen habt, gab es eine riesen Ernte im Schrebbergarten. Die Tomaten waren ganz vorne mit dabei. Und da ich es langweilig fand nur eine Suppe oder Salat daraus zu machen, habe ich mir ein paar Rezepte überlegt, die jetzt nach und nach veröffentlicht werden.
Es gibt sogar einen tollen Hashtag dazu: #allesTomate 
Jaja, die Katti hat sich richtig was einfallen lassen. Hach, und mein Opa ist mein Gemüseheld. Die Tomaten sind seine eigene Züchtung und keine ist wie die andere. Geschmacklich ist es so ein himmelweiter Unterschied zur Supermarktware. Also Opa: “Hoch die Tassen!”

alles tomate

Mein erstes #allesTomate Rezept passt wunderbar zur Jahreszeit. Denn nichts ist schöner und schmeckt auch noch viel besser, wenn man sich für saisonale Produkte entscheidet. Noch besser, wenn sie auch noch regional sind. Deswegen gibt es heute einen Tomatenketchup mit Feigen und vielen Gewürzen. Was an diesem Rezept super ist, es kommt völlig ohne Hinzugabe von (weißen) Zucker aus und das finde ich, ist schon eine bemerkenswerte Leistung. Viele Ketchups sind nämlich reine Zuckerbomben. Aber jetzt genug gequatscht und gelobt. Los geht’s:

Tomaten Feigen Ketchup

Die Zutaten
1,5 kg reife Tomaten
800 g reife Feigen
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Tl frischen Ingwer
1 El Tomatenmark
250 ml Rotweinessig
150 ml Rotwein

Gewürze:
Salz, Pfeffer
Curry
Kreuzkümmel
Ras el Hanout

Zum Verfeinern:
Agavendicksaft

Tomaten Feigen Ketchup

Als erstes Rotweinessig, Rotwein und die Gewürze in einen Topf geben. Die Gewürzen nach Belieben dosieren. Ich hab es Pi mal Daumen gemacht.
Dann die Tomaten und Feigen in kleine Würfel schneiden und mit in den Topf geben. Den Knoblauch und die Zwiebel fein schneiden und ab in den Topf. Zum Schluss den frisch geriebenen Ingwer und das Tomatenmark dazu geben.

Tomaten Feigen Ketchup

Alles zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze köcheln lassen. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Ist die Konsistenz ähnlich wie Apfelmus, dann ist der Tomaten Feigen Ketchup fast fertig. Dauer ca. 30-40 Minuten.

Tomaten Feigen Ketchup

Nun die Tomaten Feigen Masse mit einem Stabmixer pürieren. Dann die Flotte Lotte schnappen und fleißig drehen. Falls ihr keine habt, nehmt einfach ein feines Sieb und streicht alles einmal dadurch. Jetzt noch die letzten Feinheiten in Sachen Geschmack. Ist es euch noch zu sauer, einfach mit Agavendicksaft abschmecken. Zum Schluss alles noch einmal aufkochen und in Gläser, Flaschen etc. abfüllen. Kühl gelagert hält er ca. 4 Wochen. Wenn ihr die abgefüllten Gläser bei 80 Grad im Backofen für 25 Minuten gebt, hält der Ketchup bis zu 1 Jahr.

Ich bin schwer vom Tomaten Feigen Ketchup begeistert. Zumal er wirklich ohne Zusatz von Zucker echt lecker schmeckt. Die Gewürze geben ihm den gewissen Geschmack und machen erzeugen im Gaumen eine Geschmacksexplosion. Ja, ich mag das Rezept sehr.

Tomaten Feigen Ketchup

Portionen: 4 Flaschen
Autor: Katti

Zutaten

  • 1,5 kg reife Tomaten
  • 800 g reife Feigen
  • 1 Zwiebel rot
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 TL frischen Ingwer
  • 1 EL Tomatenmark
  • 250 ml Rotweinessig
  • 150 ml Rotwein

Gewürze

  • Salz Pfeffer
  • Curry
  • Kreuzkümmel
  • Ras el Hanout

Zum Verfeinern

  • Agavendicksaft

Anleitungen

  • Als erstes Rotweinessig, Rotwein und die Gewürze in einen Topf geben.
  • Die Gewürzen nach Belieben dosieren. Ich hab es Pi mal Daumen gemacht.
  • Dann die Tomaten und Feigen in kleine Würfel schneiden und mit in den Topf geben.
  • Den Knoblauch und die Zwiebel fein schneiden und ab in den Topf.
  • Zum Schluss den frisch geriebenen Ingwer und das Tomatenmark dazu geben.
  • Alles zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze köcheln lassen.
  • Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.
  • Ist die Konsistenz ähnlich wie Apfelmus, dann ist der Tomaten Feigen Ketchup fast fertig.
  • Dauer ca. 30-40 Minuten.
  • Nun die Tomaten Feigen Masse mit einem Stabmixer pürieren.
  • Dann die Flotte Lotte schnappen und fleißig drehen.
  • Falls ihr keine habt, nehmt einfach ein feines Sieb und streicht alles einmal dadurch.
  • Jetzt noch die letzten Feinheiten in Sachen Geschmack.
  • Ist es euch noch zu sauer, einfach mit Agavendicksaft abschmecken.
  • Zum Schluss alles noch einmal aufkochen und in Gläser, Flaschen etc. abfüllen.
  • Kühl gelagert hält er ca. 4 Wochen. Wenn ihr die abgefüllten Gläser bei 80 Grad im Backofen für 25 Minuten gebt, hält der Ketchup bis zu 1 Jahr.

Join the Conversation

  1. Hi Katti,

    leider erst jetzt das Rezept entdeckt. Sobald ich aber die nächsten Feigen sehen, werde ich das Rezept mal ausprobieren.
    Sieht super lecker aus :)

    Liebe Grüße,
    Lars

    ps: Kann man sich den Opa ausleihen? Also mit Tomaten.

    1. Hey,
      Mach das mal und berichte, wie es dir/euch geschmeckt hat! Ne, leider kann man den Opa nicht ausleihen ^^

      Fühl dich gedrückt
      Katti

  2. Hallo Katti,

    Deine Seite inspiriert mich immer wieder aufs neue.

    Auch der Ketchup ist einfach Klasse. Mega Lecker 😋
    Wir haben so viel Freude an Deinen Rezepten.

    Liebe Grüße Rebecca

    1. Liebe Rebecca,
      vielen Lieben Dank für das Kompliment!
      Fühl dich gedrückt
      Katti

  3. Hallo,
    habe den Ketchup gerade gemacht und bin jetzt am Sterilisieren. Schmeckt super lecker. Ich mache ja schon seit 10 Jahren Ketchup selber, doch noch nie mit Feigen anstelle von Zucker. Habe noch Thymian, Basilikum und Oregano dazu getan, noch ein wenig Zimt und 2 Lorbeerblätter und ne Chilli..Sterilisieren tu ich nicht im Backofen, sondern in nem großen Kochtopf, unten ein Geschirrtuch auf den Boden und die Gläser mit Geschirrtüchern trennen, damit sie nicht aneinander stoßen. Das klappt seit Jahren hervorragend. Mit kaltem Wasser auffüllen, dass auf jeden Fall die Deckel nicht nass werden kann und dann so 25 Minuten bei unter 100 Grad lassen und danach im Topf abkühlen lassen. Das hat bisher immer geklappt und ich koche viel ein, da Selbstversorgerin bei Obst und Gemüse..
    Danke für das tolle Rezept. Bei mir sind es genau 4 kleine Einmachgläser geworden, glaube das sind die mit 425 ml und ich habe ein wenig die Feigenschwemme eingedämmt, zumindest bis übermorgen.
    Viele Grüße aus Rumänien, wo Feigen und Tomaten und fast der ganze Rest für den Ketchup im Garten wachsen.
    Silvia

    1. Vielen lieben Dank für dein Feedback. Das ich mal Grüße aus Rumänien bekomme, hätte ich ja nie gedacht.

      Viel Freude beim Aufessen und danke für deinen Tipp!

      Fühl dich gedrückt
      Katti

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Pottgewächs © Copyright 2022. Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.
Close