Saftiger Rhabarber Apfel Kuchen

Hey meine liebe Welt,
der Frühling gibt einfach alles. Es wird immer bunter und grüner. Um so mehr freue mich, wenn man die ersten Früchte- und Gemüsesorten ernten kann. Auch das erste Saatgut wurde verpflanzt.
Die, die mich schon länger kennen, wissen, dass mein Opa einen Schrebbergarten hat und ich mich ab Frühjahr so weit es geht von den Ernteergebnissen des Garten ernähre. Es ist einfach geschmacklich so ein großer Unterschied. Dort schmecken Tomaten nach Tomaten und Gurken noch nach Gurken- Nicht so ne Wasserpampe wie es meist im Supermarkt der Fall ist. Auch die selbst gepflanzten Schnittblumen halten einfach ewig. Hachjaaaa…. Auch wenn es wirklich viel Arbeit ist, liebe ich diesen Garten sehr.

Genug Eigenwerbung für den Schrebbergarten meines Opas, ran an den Rhabarber. Die Saison ist hiermit eröffnet und so muss der erste Kuchen mit Rhabarber her. Ich habe einen Kuchen mit meiner Mini-Springform (Durchmesser 18cm) gebacken, für zwei Personen ist sie einfach perfekt. Das Rezept ist göttlich, zumindest für den der auf super saftige, fast schon schlotzige Kuchen steht. Los geht’s:

Rhabarber Apfel Kuchen

Der Teig
100g Butter
1 Pck. Vanillezucker
110g Mehl
1 Apfel
2 Stangen Rhabarber
85g Zucker
2 Eier
1 TL Backpulver

Als erstes trennt ihr das Eiweiß und Eigelb. Dann schlagt ihr das Eiweiß steif und gebt die Hälfte des Zuckers hinzu. Weiterschlagen. Den Backofen auf 160°C Umluft (180°C Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Butter, Eigelb, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren und dann das Backpulver-Mehl-Gemisch unterrühren. Nun hebt ihr den Eischnee unter.

Rhabarber Apfel Kuchen
Rhabarber und Apfel waschen. Dann alles klein schneiden und die Backform mit Butter ausfetten. Nun hebt ihr den Apfel unter den Teig und füllt ihn in die Form. Den Rhabarber auf dem Teig verteilen.

Nun die Form auf mittlerer Schiene für ca. 40 Minuten backen. Den Rhabarber Apfel Kuchen nach dem Backen etwas auskühlen lassen. Wer mag kann den Kuchen noch mit Puderzucker bestreuen.

Wusstet ihr, dass Rhabarber…
– reich an Vitamin C
– ein Stress-Stopper
– eine Allzweckwaffe gegen Blutzucker, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall ist?
Wenn das nicht Argumente für den Rhabarber sind. Immer ran den gemeinen Rhabarber.

Rhabarber Apfel Kuchen

One thought on “Saftiger Rhabarber Apfel Kuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.