Hummus vom Mangold-Stiel

Hey meine Lieben,
mein Ernteglück hält an und neben Bohnen, Gurken, Möhren, Rote Bete hab ich auch noch ordentlich Mangold geerntet. Ja schon wieder! Der Mangold scheint sich wunderbar wohl zu fühlen.

Nach meinem Mangold-Kimchi, in dem ich nur die Blätter des Mangold verwendet habe, musste jetzt einfach mal ein Rezept her, bei dem es sich nur um den Stiel bzw. Strunk des Mangolds dreht.
Ich habe festgestellt, dass es so gut wie keine Rezepte zum Thema Mangold-Stiel gibt. Irgendwie schade, denn auch der Stiel kann gegessen werden.

Ob wohl kein Interesse besteht? Hmm…

Mangold-Hummus
Da ja augenscheinlich immer noch Sommer ist – auch wenn hier und da es nicht so den Anschein macht – und man eher frische, leichte Mahlzeiten zu sich nimmt, dachte ich an einen Hummus.
Es muss ja nicht immer die Kichererbse sein. Ein Versuch war es jedenfalls wert und ich kann euch sagen, es hat sich vollends gelohnt. Super frisch, super leicht und super geschmackvoll.

Mangold-Hummus

Zutaten für ca. 500g 
900 g Mangold-Stiele (gelb, rot und weiß)
1-2 EL Garam Masala
3 EL Bärlauch-Öl oder Olivenöl
2-3 Zehen Knoblauch
50 g Tahin
40 g Olivenöl
1 TL Salz
20 g Zitronensaft
1/2 TL Cayennepfeffer

Als erstes den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
Den Mangold-Stiel vom Blatt trennen, waschen und in Streifen schneiden. Mit Garam Masala und dem Bärlauch-Öl mischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Ca. 20 Minuten backen, anschließend auskühlen lassen.

Sind die gerösteten Mangold-Stiele ausgekühlt, können sie zu Hummus weiter verarbeitet werden.
Den Knoblauch schälen, in feine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. 500 g geröstete Mangold-Stiele, Tahin, Olivenöl, Salz, Zitronensaft und Cayennepfeffer dazu. Alles fein pürieren bis es die typische sämige-feine Konsistenz ergibt.

Abschmecken, in eine Schale umfüllen und die restlichen Mangold-Stiele als Deko darauf verteilen.

Mangold-Hummus
Eine echte Geschmacksexplosion, die super auf Knäckebrot oder mit Fladenbrot schmeckt. Ein perfektes Mitbringsel zu jeder Grillparty!
Und wer sich jetzt fragt: Was mach ich denn mit den Mangold-Blättern?

Wie wäre es mit meinem Mangold-Kimchi oder einfach mal im Salat oder in der Pasta!

Hummus vom Mangold-Stiel

Portionen: 500 g
Autor: Katti

Zutaten

  • 900 g Mangold-Stiele gelb, rot und weiß
  • 1-2 EL Garam Masala
  • 3 EL Bärlauch-Öl oder Olivenöl
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • 50 g Tahin
  • 40 g Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 20 g Zitronensaft
  • 1/2 TL Cayennepfeffer

Anleitungen

  • Als erstes den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
  • Den Mangold-Stiel vom Blatt trennen, waschen und in Streifen schneiden. Mit Garam Masala und dem Bärlauch-Öl mischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.
  • Ca. 20 Minuten backen, anschließend auskühlen lassen.
  • Sind die gerösteten Mangold-Stiele ausgekühlt, können sie zu Hummus weiter verarbeitet werden.
  • Den Knoblauch schälen, in feine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. 500 g geröstete Mangold-Stiele, Tahin, Olivenöl, Salz, Zitronensaft und Cayennepfeffer dazu.
  • Alles fein pürieren bis es die typische sämige-feine Konsistenz ergibt.
  • Abschmecken, in eine Schale umfüllen und die restlichen Mangold-Stiele als Deko darauf verteilen.

Join the Conversation

  1. Veronika says:

    Gerade bin ich fertig geworden. Der Mangoldhummus steht jetzt im Kühlschrank und wird morgen aufgetischt. Habe ihn natürlich ausgiebig probiert 🤩… geniales Rezept, total lecker 😋. Habe mich exakt ans Rezept gehalten (was sonst gar nicht meine Art ist 🙃) … aber das Rezept war sowas von fremd für mich, dass ich es erstmal 1:1 nacharbeiten wollte.
    Fazit: Mangoldstiele sind nicht nur was für Gemüse 😋
    Danke fürs Rezept 🤩😊👍🏻😍

    1. Oh wie toll. Vielen Dank für diesen tollen Kommentar!

      Fühl dich gedrückt!
      Katti

  2. Christina says:

    Hallo Katti,
    herzlichen Dank für das tolle Rezept, das ich leider erst jetzt gefunden habe. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Übrigens: In Spanien gehört Mangold zur traditionellen Kost und es gibt viele Rezepte für Mangold-Stiele. Du kannst sie z. B. panieren oder für Eintöpfe verwenden. Vielen Dank!!! 😊😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Pottgewächs © Copyright 2022. Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.
Close