Fermentieren: Mangold-Kimchi

Hey meine Lieben,
nun hat es mich auch gepackt. Besser spät als nie, ich habe fermentieren für mich entdeckt. Vielleicht kommt man auch einfach nicht drumherum, wenn man Gemüse anbaut und man doch vieles auf einmal in Mengen zur Verfügung hat. Was natürlich sehr toll ist.

Fermentation kurz und knapp

“Fermentation bzw. Fermentieren -lateinisch fermentum „Gärung“ oder „Sauerteig“- bezeichnet in der Biologie und Biotechnologie die mikrobielle oder enzymatische Umwandlung organischer Stoffe in Säure, Gase oder Alkohol.”

Fermentation zählt wohl zu unseren ältesten Methoden, um Lebensmittel natürlich haltbar zu machen. Besonders positiv ist, dass sie ohne Erhitzung des Produktes auskommt und so alle Vitamine bestehen bleiben. Fermente sind probiotisch und sehr gesund für unseren Darm!

Fermentierte Lebensmittel begegnen dir fast täglich, ohne dass dir das bewusst ist: Schokolade, Rotwein, Sauerteigbrot und Apfelessig. Alles fermentiert. Dazu gehört auch Kimchi!

Mangold-Kimchi

Kimchi mal anders

Kimchi wollte ich schon immer mal selber machen, aber es irgendwie dann doch nie gemacht. Vielleicht auch, weil ich ein kleines Weichei bin, wenn es um das Thema Schärfe geht. Naja, hab ich mir halt einfach ein sanftes Rezept überlegt, für Schärfe-Einsteiger quasi.

Da ich aber keinen Kohl angebaut habe, dachte ich mir, ich versuche es einfach mal mit Mangold.
Ich habe gelben, weißen und roten verwendet, noch dazu sind meine Möhren und Radieschen mit ins Glas gekommen. Wenn das nicht maximale Verwertung meiner Ernte ist.

Mangold-Kimchi

Rezept für ca. 900 ml
1 kg Mangold (gelb, rot, weiß)
65 g Salz
250 ml Wasser
1 EL Reismehl
1 EL Rohrzucker
200 g Radieschen
1 Möhre
4 Frühlingszwiebeln
1 Apfel
1 Zwiebel, rot
20 g Ingwer
3 Stk. Knoblauchzehen,frisch
3 EL Sojasauce
2-3 TL Chiliflocken

Als erstes den Mangold waschen, Strunk entfernen und grob schneiden. Dann in einen Behälter mit Salz gut durschmischen und 2 Stunden bei Raumtemperatur ziehen lassen. Alle 30 Minuten wenden/bewegen.

In der Zwischenzeit das Wasser mit Reismehl und Zucker aufkochen bis der Zucker sich aufgelöst hat und eine dickflüssige Masse entstanden ist. Komplett auskühlen lassen.

Radieschen und Möhren waschen und in dünne Stifte schneiden. Die Frühlingszwiebeln längs vierteln und in ca. 3 cm lange Stücke kürzen. Den Apfel waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Ingwer, Knoblauch, rote Zwiebel feinhacken.

Alle Zutaten mit der dickflüssigen Masse vermischen. Mit Sojasauce und Chiliflocken abschmecken.
Anschließend in sterilisierte Gläser füllen. Mit einem Holzlöffel das Mangold-Kimchi fest nach unten drücken, damit sich keine Luft zwischen den Zutaten bildet. Zum Deckel 1 cm Platz lassen und das Glas verschließen.

Das Glas 2-3 Tage bei Raumtemperatur stehen lassen. Dabei täglich das Glas einmal öffnen. Danach das Mangold-Kimchi im Kühlschrank aufbewahren, so ist es ca. 5 Monate haltbar. Vor dem ersten Verzehr eine Woche ziehen lassen.

Mangold-Kimchi

Die Auflistung aller Zutaten klingt doch einfach nur mega frisch und intensiv. Anders würde ich mein Mangold-Kimchi auch nicht beschreiben.
Und bin gespannt, ob ich euch mit diesem Rezept für Fermentation begeistern kann. Ich überlege mir jedenfalls schon einmal das nächste Rezept!

Fermentieren: Mangold-Kimchi

Portionen: 900 ml
Autor: Katti

Zutaten

  • 1 kg Mangold gelb, rot, weiß
  • 65 g Salz
  • 250 ml Wasser
  • 1 EL Reismehl
  • 1 EL Rohrzucker
  • 200 g Radieschen
  • 1 Möhre
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 1 Apfel
  • 1 Zwiebel rot
  • 20 g Ingwer
  • 3 Stk. Knoblauchzehen frisch
  • 3 EL Sojasauce
  • 2-3 TL Chiliflocken

Anleitungen

  • Als Erstes den Mangold waschen, Strunk entfernen und grob schneiden.
  • Dann in einen Behälter mit Salz gut durschmischen und 2 Stunden bei Raumtemperatur ziehen lassen. Alle 30 Minuten wenden/bewegen.
  • In der Zwischenzeit das Wasser mit Reismehl und Zucker aufkochen bis der Zucker sich aufgelöst hat und eine dickflüssige Masse entstanden ist. Komplett auskühlen lassen.
  • Radieschen und Möhren waschen und in dünne Stifte schneiden.
  • Die Frühlingszwiebeln längs vierteln und in ca. 3 cm lange Stücke kürzen.
  • Den Apfel waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
  • Ingwer, Knoblauch, rote Zwiebel feinhacken.
  • Alle Zutaten mit der dickflüssigen Masse vermischen. Mit Sojasauce und Chiliflocken abschmecken.
  • Anschließend in sterilisierte Gläser füllen. Mit einem Holzlöffel das Mangold-Kimchi fest nach unten drücken, damit sich keine Luft zwischen den Zutaten bildet. Zum Deckel 1 cm Platz lassen und das Glas verschließen.
  • Das Glas 2-3 Tage bei Raumtemperatur stehen lassen.
  • Dabei täglich das Glas einmal öffnen.
  • Danach das Mangold-Kimchi im Kühlschrank aufbewahren, so ist es ca. 5 Monate haltbar.
  • Vor dem ersten Verzehr eine Woche ziehen lassen.

Join the Conversation

  1. Liebe Katti,

    das Kimchi ist einfach nach zu machen und schmeckt klasse.
    Steht oft beim Abnedbrot auf dem Tisch 🙂

    Meine Kollegen auf Arbeit freuen sich immer wenn ich was mitbringe, bisher sind alle Rezepte die ich von Deiner Seite nach gekocht habe super angekommen.
    Grüße Rebecca

    1. Ach Rebecca,
      du machst mich ganz verlegen. Aber es ist so schön zu lesen, dass dir und deine Lieben meine Rezepte gefallen.

      Fühl dich ganz doll gedrückt
      Katti

  2. Livia Schönbacher says:

    Liebe Kati,
    Bis jetzt habe ich immer Gelsen, dass man 2% Salz nimmt…das ist jetzt hier nicht der Fall.
    Habe ich da etwas falsch verstanden?
    LG Livia

    1. Liebe Livia,
      einfach Salz nehmen. Habe keinen speziellen genommen, außer Meersalz!
      Es hat hervorragend damit geklappt.
      Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

      Fühl dich gedrückt
      Katti

  3. Hallo Katti,
    Nimmst Du auch die Mangoldstiele mit rein oder nur die Blätter? Danke für das Rezept. Klingt gut und ich werde das ausprobieren.
    Lg Angelika

    1. Hallo Angelika,
      ich nehme nur die Blätter. Aus dem Strunk könntest du auch ein Hummus machen. Rezept gibt’s auch auf den Blog!
      Viel Spaß beim Ausprobieren. Hoffentlich schmeckt es dir genauso gut wie mir!

      Fühl dich gedrückt
      Katti

  4. Veronika says:

    Hallo Katti,
    jetzt ist auch der Mangold-Kimchi in den Gläsern. Die Menge hat für zwei 1l Bügelgläser gereicht. Radieschen hatte ich vergessen zu besorgen, aber ich denke… es ist mir auch so scharf genug.
    Jetzt heißt es geduldig warten 🙃.
    Bin gespannt 🤩

    1. Da bin ich aber gespannt. Ich hoffe, es schmeckt dir genauso gut wie mir!

  5. Heide Kern says:

    Hallo Katti,
    da ich kein Reismehl habe, kann ich auch Maismehl stattdessen nehmen? 1 Strunk kleingeschnitten wäre vielleicht auch nicht verkehrt, was meinst du?
    LG Heide

    1. Hallo Heide,
      Maismehl ist ein guter Ersatz für Reismehl. Ich würde es wagen.
      Mit dem Strunk hättest du jedenfalls noch ein bisschen mehr Biss im Glas.

      Fühl dich gedrückt
      Katti

  6. Matthias Westphalen says:

    Moin Katti,
    das Mangold Kimchi Rezept werde ich mal ausprobieren.
    Muss das Salz nach dem Einweichen nicht ausgespült werden?
    Gruß aus Hamburg
    Matthias

    1. Hey Matthias,
      ich mache es nicht, da das Salz auch die Bakterien während der Fermentation abhält. Aber es geht auch mit abwaschen, dann aber auch nur ganz kurz, damit dass Salz sich nicht verflüchtigt.

      Viele Grüße nach Hamburg
      Katti

  7. Marion Zimmi says:

    Habe mich das erste Mal am Fermentieren versucht da noch soviel leckeres Mangold in meinem Hochbeet stand. Heute habe ich es schon probiert und es schmeckt fantastisch. Mein Mann hat erst mal skeptisch geschaut und nach den Kosten sich seinen eigenen Teller geholt. Werde ich bestimmt nochmal machen.

    1. Liebe Marion,
      wow vielen Dank für diese tollen Worte. Es freut mich, dass es euch genauso gut schmeckt wie mir!

      Viele Grüße
      Katti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Pottgewächs © Copyright 2022. Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.
Close