Rhabarber Tartelettes mit Pistaziencreme

Hey meine Lieben,
passend zur aktuellen Runde “Saisonal schmeckt´s besser! – Der Foodblogger Saisonkalender” steuer ich endlich auch mal wieder ein Rezept bei und fülle somit mal wieder meinen Blog. Eine Krankheitswelle jagt die nächste und hat mich/uns seit Weihnachten sehr im Griff. Aber genüg Trübsal geblasen.

So langsam geht es wieder los und die Gemüseliste wird etwas Vielfältiger. Hach, wie ich mich freue, wenn es endlich wieder richtig los geht und man vor lauter Farben gar nicht weiß, was man als erstes Essen soll. In der Frühlingsrunde sind folgende Stars schon einmal dabei:

Heimischer Anbau: Bärlauch, Blumenkohl, Frühlingszwiebeln, Lauch/Porree, Kohlrabi, Mangold, Portulak/Postelein, Radieschen, Rhabarber, Schalotten, Spargel, Spinat, Spitzkohl und Wirsing.

Zusammenspiel von Süß und sauer

Bei mir gibt es ein herrliches Zusammenspiel von süß und sauer. Ausbalancierte Zutaten, die die Zunge im Dreieck springen lassen.
Meine kleinen, feinen Tartelettes sind gefüllt mit weißer Schokolade, Rhabarberkompott und Pistaziencreme. Wenn das nicht nach Frühling ruft. Nicht nur ein Hochgenuss für den Gaumen, sondern auch für die Augen.

Zutaten für 6 Tartelettes á 10 cm

Mürbeteig

250 g Mehl
140 g Butter, kalt und in Stückchen
60 g Zucker
1 Eigelb, Größe M
50 g weiße Kuvertüre

Alles Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Anschließend muss dieser für 1 Stunde in den Kühlschrank, damit er weiterverarbeitet werden kann.

Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Aus dem Teig 6 gleichgroße Kugel formen. Jeweils einen kleinen Kreis ausrollen und in die eingefetteten Förmchen legen, andrücken und am Rand hochziehen. Den übschüssigen Teig mit einem Messer abschneiden. Den Teig mit einer Gabel am Boden einstechen oder mit Hülsenfrüchte und Backpapier blind backen.
Im vorgeheizten Backofen nun ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Wichtig: Erst auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen.

Sind die Tartelettes ausgekühlt, könnt ihr diese mit der geschmolzen Kuvertüre auskleiden und aushärten lassen.
So wird verhindert, dass die Füllung den Boden durchweicht.

Rharbarkompott & Co

In der Zwischenzeit das Rharberkompott vorbereiten. Den Rhabarber putzen und in Stücke schneiden. Dann mit Apfelsaft und Zucker in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze zu Kompott kochen. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Nun zur Seite stellen und auskühlen lassen.

Die eine Stange Rhabarber in dünne Scheiben schneiden und mit etwas Puderzucker kurz weich werden lassen. Sie sollten noch etwas Biss haben.

Pistaziencreme
120 g Pistaziencreme / Brotaufstrich
130 ml Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
170 g Frischkäse, natur
Zitronenabrieb

Für die Pistaziencreme Schlagsahne mit Sahnesteif ordentlich steif schlagen.
Dann einen Esslöffel Schlagsahne zum Frischkäse. In einer separaten Schüssel cremig rühren.

Anschließend die Sahne und der Zitronenabrieb zu Frischkäsemasse geben. Den Pistazienaufstrich kurz mit einem Schneebesen cremig rühren und dann unter die Sahne-Frischkäse-Masse heben. In einen Spritzbeutel füllen und in den Kühlschrank legen, wenn die Masse noch etwas fester werden soll.

Rhabarber Tartelettes mit Pistaziencreme

Für die Deko
20 g Pistazien, gehackt zum Bestreuen

Zum Schluss nach Lust und Laune die Tartelettes füllen und dekorieren. Wie fertigen Tartlettes noch vor dem Servieren ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Neben diesem tollen Rezept habe ich auch noch weitere frühlingshafte Rezepte auf dem Blog, wie wäre es mit Kartoffelsalat mit Bälauch Mayonnaise und Spargel oder Ravioli mit grünem Spargel

Noch mehr wunderbare Rezepte des Foodblogger Saisonkalender findet ihr bei diesen lieben Menschen:

Lebkuchennest Bärlauchaufstrich mit Ofenradieschen

zimtkringel Malfatti aus Mangold mit brauner Butter

Möhreneck Spinat-Pasta

Brotwein Bärlauchpesto Rezept

Obers trifft Sahne Frühlingshafter Kartoffelsalat mit knackigem Gemüse und Bärlauchdressing

thecookingknitter Lauwarmer Spargelsalat mit Ei

Zimtkeks und Apfeltarte One Pot Gnocchi-Pfanne mit Bärlauchrahm und Hühnchen

Küchenliebelei Die Rübe | Gefüllte Kohlrüben

Küchenlatein Kohlrabi-Gratin mit Blauer Stunde

Volkermampft Rhabarber-Mangold-Gemüse mit Kabeljau-Mangold Päckchen

haut-gout.de Spinatfüllung in der Rehkeule

Rhabarber Tartelettes mit Pistaziencreme

Vorbereitungszeit1 Stunde
Zubereitungszeit1 Stunde
Portionen: 6 Tartelettes
Autor: Katti

Zutaten

Mürbeteig

  • 250 g Mehl
  • 140 g Butter kalt und in Stückchen
  • 60 g Zucker
  • 1 Eigelb Größe M
  • 50 g weiße Kuvertüre

Rhabarberkompott

  • 3-4 Stangen Rhabarber
  • 50 ml Apfelsaft natürtrüb
  • 3 EL Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Stange Rhabarber in Scheiben geschnitten
  • etwas Puderzucker

Pistaziencreme

  • 120 g Pistaziencreme / Brotaufstrich
  • 130 ml Schlagsahne
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 170 g Frischkäse natur
  • Zitronenabrieb

Deko

  • 20 g Pistazien gehackt zum Bestreuen

Anleitungen

Mürbeteig

  • Alles Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Anschließend muss dieser für 1 Stunde in den Kühlschrank, damit er weiterverarbeitet werden kann.
  • Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Aus dem Teig 6 gleichgroße Kugel formen. Jeweils einen kleinen Kreis ausrollen und in die eingefetteten Förmchen legen, andrücken und am Rand hochziehen. Den übschüssigen Teig mit einem Messer abschneiden. Den Teig mit einer Gabel am Boden einstechen oder mit Hülsenfrüchte und Backpapier blind backen.
  • Im vorgeheizten Backofen nun ca. 15-20 Minuten goldbraun backen. Wichtig: Erst auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen.
  • Sind die Tartelettes ausgekühlt, könnt ihr diese mit der geschmolzen Kuvertüre auskleiden und aushärten lassen.
  • So wird verhindert, dass die Füllung den Boden durchweicht.

Rhabarberkompott & Co

  • In der Zwischenzeit das Rharberkompott vorbereiten. Den Rhabarber putzen und in Stücke schneiden. Dann mit Apfelsaft und Zucker in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze zu Kompott kochen. Immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Nun zur Seite stellen und auskühlen lassen.
  • Die eine Stange Rhabarber in dünne Scheiben schneiden und mit etwas Puderzucker kurz weich werden lassen. Sie sollten noch etwas Biss haben.

Pistaziencreme

  • Für die Pistaziencreme Schlagsahne mit Sahnesteif ordentlich steif schlagen.
  • Dann einen Esslöffel Schlagsahne zum Frischkäse. In einer separaten Schüssel cremig rühren.
  • Anschließend die Sahne und der Zitronenabrieb zu Frischkäsemasse geben. Den Pistazienaufstrich kurz mit einem Schneebesen cremig rühren und dann unter die Sahne-Frischkäse-Masse heben.
  • In einen Spritzbeutel füllen und in den Kühlschrank legen, wenn die Masse noch etwas fester werden soll.
  • Zum Schluss nach Lust und Laune die Tartelettes füllen und dekorieren. Die fertigen Tartlettes noch vor dem Servieren ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Join the Conversation

  1. Einen traumhaft süßen Frühlingsboten hast du uns da auf die Teller gezaubert!

    Liebe Grüße aus dem Lebkuchennest

  2. Ein Augenschmaus der auf alle Fälle nachgebacken wird. Danke für das schöne Rezept 🙋‍♀️ Liebe Grüße mit Vogelgezwitscher und Sonnenschein ☀️

  3. Leider ist unser Rhabarber noch nicht soweit. Aber diese köstlichen Tarteletts versüßen die Wartezeit auf die eigene Ernte

  4. Die Tartelettes sehen zauberhaft aus! Pistazien und Rhabarber muss mal zusammen ausprobieren.
    Viele Grüße Sylvia

  5. Hallo Katharina,
    eine tolle Kombi hast Du uns da auf den Tisch gezaubert. da würde ich gerne eine von nehmen.

    Gruß Volker

  6. Diese Tartelettes sehen so köstlich aus. Könntest Du vielleicht einmal eine Lieferung herüberschicken? Unser Rhabarber braucht noch…
    Liebe Grüße!

  7. So hübsch! Bitte einmal hierher!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Pottgewächs © Copyright 2022. Alle Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt.
Close